WINTERWANDERN AM IFEN

Es heißt nicht umsonst Gottesacker

Hotel Oberstdorf  ›  Urlaub im Allgäu erleben  ›  Winter wandern am Ifen
Das Gottesacker Plateau am Hohen Ifen

DIE ROUTE

Gottesacker Plateau am Hohen Ifen

Der Rundwanderweg über den Gottesacker, auf 2000 m Höhe am Ifen, ist mit Worten schwer zu beschreiben. Man muss ihn sehen, gehen, atmen. Beeindruckend, zauberhaft, mystisch . . . Hier ist die richtige Atmosphäre, um den Kopf auszuschalten, um die Welt Welt sein zu lassen.

Wahlweise 3 km lang oder 5 km lang führt die Wanderung durch eine geradezu futuristisch anmutende Winterlandschaft mit majestätischen Schneedünen. Drosseln Sie Ihre persönliche Geh-Schwindigkeit und genießen Sie ein einmaliges Winterwander Erlebnis.

Gottesacker Plateau

Der Überlieferung nach ist ein armer alter Mann einst über das Ifenkar gewandert. Damals waren die Wiesen dort noch üppig und grün. In dieser gesegneten Landschaft lag eine gepflegte Alpe, auf der es an nichts mangelte. Der alte Mann, der argen Hunger hatte, bat den Senn, einen der reichsten im Kleinwalsertal, um eine kleine Wegzehrung. Doch dieser hatte ein verhärtetes Herz, war geizig und unleidig. In seiner Boshaftigkeit gab er dem alten Mann eine Schale voller Mist, den er mit einer dünnen Schicht Schmalz bedeckte. Kaum hatte der alte Mann die Hütte verlassen, da erbebte der Boden, ein großer Spalte öffnete sich und verschlang die Alpe, Senn, Hirten und das gesamte Vieh. Die saftigen Wiesen verwandelten sich augenblicklich in eine kahle Felsenwüste. Kein Kräutlein und kein Grashalm grünten. Wüst und wild blieb ein Hochkar zurück, das den Namen Gottesacker, ein althergebrachtes Wort für „Friedhof“, erhielt. Bis heute hat sich daran nichts geändert.

Die Touren Karte

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung
min. Höhenmeter
1896 m
max. Höhenmeter
2030 m
Höhenmeter aufwärts
182 m
Höhenmeter abwärts
183 m
Distanz
4.7 km
Gehzeit
ca. 3.0 h
Wettericon: Sonne
Heute
29.05.2020
5 °C
Klar
Wettericon: Bewölkt
Morgen
30.05.2020
5 / 17 °C
Den ganzen Tag lang überwiegend bewölkt.
Wettericon: Bewölkt
Übermorgen
31.05.2020
4 / 18 °C
Den ganzen Tag lang leicht bewölkt.