DAS FREIBERG  ›  BLOG

DIE FREIBERG NEWS - DAS MAGAZIN

AM PULS DER FREIHEIT - DER BLOG
FREIBERG STORIES
Lush Live Sommerfest 69
LUSH LIFE
. . . doch lange haben wir uns nicht getraut udn irgendwie hatten wir alle Entzugserscheinungen und richtig Bock, unseren Gästen mal wieder eine bunte Sause zu bieten. . . .
Max_Bolkart
Max Bolkart: einmal Skispringer, immer Skispringer!
Opa Max, unsere hauseigene Legende. Wer hat so etwas schon zu bieten? Bei uns im Freiberg gehört er mit seinen inzwischen 88 Jahren ganz einfach dazu. Vollpension hat er gebucht und sitzt jeden Mor...
Hochzeitstag
Hochzeitstag
Heute gibt es einmal etwas ganz Privates: 7. Mai 2021, mein Mann und ich haben unseren 30. Hochzeitstag! Perlenhochzeit . .
248 Fetz
Grüne Hochzeit
Perlenhochzeit war gestern . . . also nein, nicht wirklich erst gestern. Es war am 7. Mai diesen Jahres. Vielleicht erinnern Sie sich, Luggi in Quarantäne, Mabofe auf Abstand. Die ganze Story finde...
Lena und Anni 1
Glückliche OMABOFE
7 Monate Lockdown, da kann man schon ins Grübeln kommen. Ich gleich so sehr, dass ich gar nicht mehr damit aufhören konnte. Schlagartig hat mich schließlich die etwas zu frühe und recht eilige Gebu...
Brian I
Brian
O-Ton Brian: „Once upon a time, there was der wilde Koala, der vom Baum gefallen ist . . .“
Bernds Hasen
Bernd
Vielleicht haben Sie sie schon entdeckt, unsere Berghasen im Onlineshop. 100 % heimisches Holz. 100 % recyclebar im Kachelofen. 100 % handmade by Bernd. Aber wer ist Bernd? . . .
L1020808
HAUS ANLI
„Einfach mal machen, könnte ja gut werden!“ Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Für eine junge Familie mit Zwillingen ist es schon gar nicht einfach, . . . aber es ist tatsächlich gut geworden...
Unser Outdoorpool
Poolboy Bernd
Heute wollen wir Euch Bernd vorstellen. Als Poolboy ist er ein wichtiges Mitglied der Freiberg-Familie. Ein absoluter Einzelgänger. Er arbeitet, wenn alle Wellness-Anwendungen abgeschlossen sind. W...
Das Freiberg - Küchenparty-29 3000
Adventskalender Party
24 Köstlichkeiten versteckten sich an unserer Adventskalender-Küchenparty hinter einem einzigen (Küchen-) Türchen. Das Maximilans, die Stube und das Fetzwerk waren mit über 80 gourmet-freudigen Gäs...
Viehscheid - Die Hirten treiben die Tiere von den Alpen
Viehscheid in Oberstdorf
Traumwetter, gekränzte Kühe, Glocken, kleine Schellen. Und wir mit unseren Gästen mittendrin. Tradition ist unser Besuch beim Oberstdorfer Viehscheid inzwischen geworden. . . .
Fusball EM
Deutschland im EM Fieber
Von Oberstdorf bis List, von Selfkant bis Görlitz – es lebe der Fußball. Habt Ihr Euch bei dieser Gelegenheit eigentlich schon mal gefragt, warum die Küche im Maximilians grün, schwarz und weiß ist...
Christian Popkes
Fotogipfel
Das diesjährige Thema MENSCH ist aktueller denn je, denn im Fokus liegen die Würde des Menschen und das menschliche Miteinander. Wir freuen uns, dass Christian Popkes, Kurator und Initiator des Fot...
L1040770
Guter Kaffee
Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee. Guter Kaffee . . . da hat bekanntlich jeder seine eigene Vorstellung, seinen eigenen Geschmack. Cappuccino aus dem Vollautomaten oder aus dem Siebträger...
Opa Max
Immer im Aufwind
Opa Max - unser persönlicher Renndirektor. Unsere hauseigene Legende. Eine lebende Legende. Oft sagt man das so daher. Aber was ist überhaupt eine Legende? . . .
kleiner Ofen
Heißes Teil
. . . hinter diesem Ofen steckt eine wahre Liebesgeschichte. . .
Max Bolkart
Skifliegen in Oberstdorf
Völlig klar, dass wir bei uns im Romantik Hotel Freiberg das Weltcup-Skifliegen ganz besonders verfolgt haben. Dafür sorgt schon unsere hauseigene Legende Max Bolkart: Opa, Vater, Schwiegervater. ....
Mops Rudolph
Heute in der FAZ
Was Charlie Chaplin mit Biathlon gemeinsam hat. Hommage an das Ehepaar Eames. Wie Mops Rudolph zum Wohlbefinden unserer Gäste beiträgt. Hier lesen Sie von einem, der Auszug, den Wintersport zu lern...
Unser Wintergarten
Das Freiberg is(s)t kreativ
Wann ist der Mensch am kreativsten? Wenn er Zeit hat und Muße. Und vielleicht auch etwas Zuspruch, seine Kreativität auszuleben. Die Zeit und Muße haben Sie bei unserem Kreativ-Wochenende im Freibe...
Specht
Herr Specht
Er hat unsere Terrasse fest im Blick. Er ist ein echter Genießer und klopft auch gern auf Holz, unser Herr Specht. Zeit, ihn einmal genauer kennenzulernen. . . .
MABOFE
MABOFE
Über die Vorzüge der Unzufriedenheit. Eine meiner besten Eigenschaften: Unzufriedenheit! Ja, Sie lesen richtig. . . .
Stepha Schweiger
Künstler im Freiberg
Es ist immer wieder spannend, wer in unserem Hotel in Oberstdorf eincheckt. Vielleicht liegt es ja am freibergigen Freigeist, an unseren individuell eingerichteten Zimmern oder an der familiären At...
L1000906
Brutal Regional
Brutal regional is(s)t man mittlerweile an vielen Orten. Der Trend ist sozusagen in aller Munde. Im denkmalgeschützten Jagdhaus in Oberstdorf nennen wir es „das kulinarische Erbe des Prinzregenten“...
Anna Jaeger
Meine Großtante Anna Jäger
Heute möchte ich euch meine Großtante Anna Jäger vorstellen. Auch wenn Sie schon lange nicht mehr lebt. Ich habe sie als tolle Persönlichkeit in Erinnerung. Als Kind war ich bei jeder Gelegenheit i...
Tisch vor dem Oberstdorf Haus
Ein leerer Tisch . . . nicht nur einer
Endlich . . . hatten wir wieder einen Grund, einen schönen Tisch zu decken. Wenn auch „nur“ für eine Kampagne der DEHOGA, um im Vorfeld der nächsten Bund-Länder-Gespräche Druck auf die politischen ...
SOMMER AKTIV BLOG
Bergfieber-simon-wiesinger-hotel-freiberg 1
BERGFIEBER
Bergsteigen tut nicht nur den Beinen gut, sondern auch dem Kopf. Mit jedem Schritt geht es ein Stückchen weiter weg vom Alltag.
Der Hahnenkopf mit Kühe und Berghütte
DER HAHNENKOPF
RUNDWEG UM DEN OBERSTDORFER HAHNENKOPF
WINTER AKTIV BLOG
Liegestuhlpause
SKIGEBIET FELLHORN & KANZELWAND
Ein besonderes Highlight am Fellhorn ist die Familienabfahrt. . . .
Nebelhorn Höfatsblick
SKIGEBIET NEBELHORN
Der Oberstdorfer Hausberg trumpft mit vielen Superlativen auf. Mit der höchsten Kabinenbahn im Allgäu fahren Wintersportler direkt vom Oberstdorfer Zentrum bis zur Gipfelstation auf 2224 m. . . .
Familie mit Rodel
SKIGEBIET SÖLLERECK
Für alle, die mit ihrer Entscheidung für den alpinen Skisport noch hadern, ist das Söllereck ideal.
2018-01-12 Ifen-001-3000
SKIGEBIET IFEN
Der Ifen hat sich vom Geheimtipp in ein qualitativ hochwertiges Skigebiet verwandelt. Moderne Bahnen sorgen für höchsten Fahrtkomfort. . . .
Nebelhorn Höfatsblick
WINTER WANDERN NEBELHORN
Im Winter ohne Skier aufs Nebelhorn ist für mich eigentlich ein No-Go. . . .
2018-01-12 Ifen-008-3000
WINTER WANDERN IFEN
Der Überlieferung nach ist ein armer alter Mann einst über das Ifenkar gewandert. . . .
Winter am Freibergsee
WINTER WANDERN SÖLLERECK
Das waren noch Zeiten: Luggi allein in der Maximilians-Küche und MaBoFe im Service. 8 Tische, sonst nix. . . .
Winter auf den Wiesen
WINTER WANDERN ÖSCH
Der Karatsbichl, eine Legende für sich. Wie oft war ich mit meinen beiden Buben, Ludwig und Lucas, schon dort. . . .
FREIBERG FOOD
L1020281
Brie mit Bärlauchcreme
Ein super leichtes, leckeres Rezept. Es lässt sich perfekt für jede Jahreszeit abwandeln und sorbt auf der nächsten Party für große Augen. . . .
L1020273.00 01 57 41.Standbild002
Königsschmarrn
Unsere Variation des bekannten Kaiserschmarrns - Der Königsschmarrn. Wieso? . . .
L1020178
Weißwurst in Brezelpanade
Ja ich weiß was nun viele denken. . . Weißwurst in Brezelpanade, gebacken . . .
L1020023
Gebrannte Creme mit Bergheu
Gebrannte Creme nach Jagdhaus Art mit frischem Bergheu. Ein Klassiker mal etwas anders interpretiert. . . .
Eiseles Kürbissuppe
Eiseles Kürbissuppe
Sanftes Licht und mild wärmende Sonne. Orange, Gelb, feuriges Rot – so färbt sich zusehends der Bergwald der zum Wandern einlädt. Aber der Herbst ist leider nicht immer nur golden, sondern manchmal...
3. Platz
Laibles Award
Tolle Resonanz bei unserem Laibles Award. An die 40 Plätzchenkreationen wurden eingereicht zur Teilnahme am 4. Oberstdorfer Laibles-Award. . . .
Gaumenfestspiele-Pink Panther
Gaumenfestspiele
Bereits zum 8. Mal haben gestern in Oberstdorf die Gaumenfestspiele stattgefunden. . . .
Gladbach Smlotthie im Freiberg Hotel
Gladbach Smoothie
Während sich Olympia langsam dem Ende nähert, freuen sich die Fußballfans auf die Bundesliga. Auch in Oberstdorf. Und ganz besonders unser „klein Luggi“. . . .
Nonnenfuerzle
Himmlische Winde in Oberstdorf
Schon mal was von Nonnenfürzle gehört? Nein, die sind weder peinlich noch unschicklich. . . .
Bella & Christian
Wilde Kerle
Alles ist gut, so lange Du wild bist! Unter diesem Motto haben die Nachwuchsköche hier in unserem Sternerestaurant bereits zum zweiten mal einen Abend bestritten. Kreativ und unkonventionell ging e...
WantanbearbeitungbreitFINAL
Wan Tan
DIY ist die Abkürzung des englischen Begriffes “do it yourself” und bedeutet “mach es selbst”. Kreieren, reparieren, optimieren, DIY ist schwer im Trend. . . .
ALLGÄU BILDER REISEN
Bergfieber-simon-wiesinger-hotel-freiberg 1
BERGFIEBER
Bergsteigen tut nicht nur den Beinen gut, sondern auch dem Kopf. Mit jedem Schritt geht es ein Stückchen weiter weg vom Alltag.
03.10 Söllereck - Freibergsee-059
Freiheit in Sicht
War nicht eben noch Sommer? Die Tage werden wieder kürzer, die Nächte länger und das T-Shirt wird durch einen flauschigen Pulli ersetzt. . . .
14.09. Kühe Moorweiher-005
Magischer Herbst
Die Magie des Herbstes im Allgäu ist etwas ganz besonderes.
03.05. Wiesen und Karatsbichl-017
Endlich eine Perspektive
Das gibt uns die Hoffnung, dass wir am 21. Mai endlich unsere Türen wieder für Euch öffnen dürfen.
Stillachtal & Einödsbach
Frühlingsgefühle
Wenn man einen Ausflug in die Täler um Oberstdorf wagt, könnte man glatt glauben, es wäre erst Januar. . . .
14.02. Christlessee I Spielmansau-015
Nichts als Liebe
Wenn man morgens aufsteht, keine Wolke am Himmel ist & langsam die Sonne über die verschneiten Gipfel steigt, werden es oft wunderschöne, klare Tage - so wie am vergangenen Wochenende. . . .
Gerstruben im Januar
Eitel Sonnenschein
. . .hieß es bei unserem gestrigen Streifzug durch das schöne Gerstruben. . . .
Frühlingsgefühle am Moorweiher
Holadio - alles blüht
Alles blüht in bunten Farben, der Wald duftet ganz wunderbar und man hört melodisches Vogelgezwitscher, wohin man auch geht. . . .
Die Wendelins-Kapelle in Birgsau
Durchatmen & Loslassen
Die jetzige Zeit eignet sich, um innezuhalten. Energie zu tanken und den Blick nach vorne zu richten. . . .
Malerwinkel März 2020
Bleibt Gesund
Schweren Herzens und zum Wohle aller, legen auch wir nun eine kleine Pause ein. . . .
1
Wintertraum
Winter-Romantik in Oberstdorf auf den Fotos von Heute, Do. 03.01.2019. . . .
Blick vom Nebelhorn auf Oberstdorf
Schneeromantik
Ist Oberstdorf der romantischste Ort Deutschlands? . . .
1
Wintermärchen
Heute spielt das wahre Wintermärchen in Oberstdorf im Allgäu! . . .
1
Schnekristalle
Wir haben aktuelle Fotos vom 16. Januar für Euch und die Schneekristalle glitzern überall bei uns in Oberstdorf. . . .
1
El Dorado im Stillachtal
Das malerische Stillachtal im Süden von Oberstdorf ist ein wahres El Dorado für Winterwanderer . . .
1
Winter Morgen in den Wiesen
Ein weiterer fantastischer Tag beginng bei uns im Oberstdorf im Allgäu! . . .
1
Winter is Back
Der Winter in Oberstdorf ist noch lange nicht vorbei! . . .
8
Springtime Romance
Ein Romantischer Frühlingsabend - aufgenommen gestern am 24. März 2019 oberhalb der Skisprungschanzen am Kühberg. . . .
8
Frühlings Gefühle
Der Winter weicht dem Frühling und wo könnte die Zeit schöner sein als bei uns im Allgäu. . . .
7
Kleine Auszeit
Impressionen von heute Mittag: satt gelbe Löwenzahnteppiche, grüne Wiesen, dahinter schneebedeckte Gipfel. . . .
9
Hoch hinaus
Heute ging es für uns bei perfekten Traumwetter auf das Nebelhorn, ein Berg mit einzigartigen Aussichten. . . .
1
Romantik Pur
Bei einem morgendlichen Sonnen-Spaziergang haben wir heute, den 16. Mai, die Stimmung auf den Wiesen eingefangen. . . .
09.08 Gaisberg
Der Gaißberg
Steile Wege führten uns heute auf den Gaisberg und ermöglichten uns eine grandiose Aussicht auf die Oberstdorfer Berge und danach . . .
28. Mai-004
Die wahren Stars
Kühe sind die wahren Stars auf den sattgrünen Wiesen in und um Oberstdorf. . . .
Oberstdorf im April-Schnee
April-Schnee bringt Gras und Klee
Aber was will uns diese alte Bauernregel sagen? Ist der Schneefall im April nun Grund zum Jubel . . .
16.Mai-020 2
Kaltes, klares Wasser
Bergauf und bergab durch Licht und Dunkelheit ging es heute für uns durch die Breitachklamm. . . .
4
Sonntags Spaziergang
Gemütlicher Sonntagsspaziergang über saftige Wiesen . . .
Gerstruben 30.06.2020-001
Sommer Urlaub in den Bergen
Vom Wiesenwanderer bis zum Hochalpinisten erlebt ihr bei uns die Sonnenseite der Allgäuer Alpen. . . .
1
Ein Bergpanorama zum Träumen
Jedes Jahr verzaubern uns die bunten Blumenwiesen um Oberstdorf erneut. . . .
Schattenberg-006-3000
Lasst euch im Sturm erobern
wenn der Herbst Einzug hält bei uns in Oberstdorf. . . .
Freibergsee im Herbst
Luft und Wasser
gemeinsam mit diesen beiden Elementen durften wir heute Morgen den neuen Tag willkommen heißen. . . .
09.10-002
Goldene Tage im Allgäu
Weiße Gipfel und grüne Wiesen bilden den perfekten Kontrast zu den bunt leuchtenden Bäumen. . . .
DSC08473
Leise rieselt der Schnee
Mit diesen Fotos von unserem heutigen Spaziergang wünschen wir Euch einen schönen & gemütlichen 2. Advent. . . .
USP Darum ins Freiberg
Aussenaufnahmen
WOHNEN Zimmer, Suiten & mehr in Oberstdorf
Urlaubsglück
WELLNESS GARTEN SPA IM ALLGÄU
230614 Elmo-Freiberg-Fetz-5384-highres
KULINARIK UNSERE RESTAURANTS IN OBERSTDORF
Desserts für Naschkatzen
URLAUB IM ALLGÄU Erlebe Oberstdorf und das Allgäu
Seealpsee im Sommer
TRAUMJOBS KOMM INS TEAM
Feierabend Bierchen
SHOP & GUTSCHEINE shoppen macht glücklich
230614 Elmo-Freiberg-Fetz-8935-highres
JETZT BUCHEN
Frühlingsgefühle am Moorweiher
Ausgezeichnet
Trust-You Score: 4.9/5
308 Bewertungen
Trust You

BLOG & NEWS

Hier gibt's alle Freiberg News zum online Durchblättern und Downloaden


Das Freiberg Romantik Hotel
Freibergstraße 21
87561 Oberstdorf

info@das-freiberg.de

ERFRISCHEND ANDERS

Ein familiär geführtes, kleines 4* Design, Boutique & Gourmet Hotel in Oberstdorf im Allgäu mit allem, was auch die großen Hotels haben. Vielleicht sogar mit noch ein bisschen mehr. Mit 3 Restaurants, mit Pool, mit Spa, mit sehr persönlichem Service und sehr individuell eingerichteten Zimmern.

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Das Freiberg Romantik Hotel auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google AdWords
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Hotjar
Verwendungszweck:

Cookies von Hotjar für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Hotjar Ltd. (Malta)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: hjSessionBenutzer{site_id} (365 Tage) , _hjid (365 Tage), _hjFirstSeen (30 Minuten, verlängert sich bei Benutzeraktivität), _hjHasCachedUserAttributes (Dauer der Sitzung), _hjUserAttributesHash (Dauer 2 Minuten, wird alle 30 Sekunden erweitert), _gid,

Ablaufzeit: Finden Sie jeweils hinter dem Cookie in Klammern.

Datenschutzhinweise: https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy/de/

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy